Pflegeplanung bei Myome nach Embolisation
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Pflegeprobleme / Ressourcen |
Ziele
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Pflegemaßnahmen
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Gefahr von Nachblutungen, Entzündungen und Perforation durch Wundsituation an der Einstichstelle. |
Fernziel: Nahziel: |
VW, Druckverband KB Wunde / Verband: Wundränder, Schwellung, Rötung, Eiter 3-mal tgl. VZK bis zum 3pot danach 1-mal tgl. |
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Pat. hat Schmerzen durch den invasiven Eingriff und die gebildete Nekrose des aus dem Arterienverschluss. |
Fernziel: Nahziel: |
KB Schmerzen: Aussagen des Patienten; Mimik und Gestik; vegetative Begleiterscheinungen wie Schweiß Analgesie n. A.A. Medikamentengabe vor Schmerzeintritt -> Prophylaxe der Chronifizierung Schmerzlindernde Lagerung |
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Thrombosegefahr auf Grund von Komplikationen des Embolisationverfahrens. |
Fernziel: Nahziel: |
Thromboseprophylaxe:
Aktivierung der Muskelpumpe. ATS
2-mal tgl. Bettfahrrad in der Luft; Fußkreisen KB Fuß- u. Beindurchblutung
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Gefahr einer Pneumonie durch die Immobilität am OP- Tag und 1. post operativen Tag. |
Fernziel: |
Frühzeitige Mobilisation nach 6 Std. für 15 min; danach intermittierend alle 2 Std. für 15 min. 2-mal tgl. Morgens bei Körperpflege und Abends: ASE 3-mal tgl. vor den Mahlzeiten Triflo (bis 2. pot) |
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Gefahr von Infektionen durch liegenden Dauerkatheter. Ress: Pat. nimmt Katheter wahr und beachtet hygienische Vorschriften. |
Fernziel: Nahziel: |
2-mal tgl. Katheterhygiene 3-mal tgl. Temperaturkontrolle KB Eintrittsstelle Leeren vor Dienstende und b.B. |
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Gefahr von Aspiration durch Übelkeit und Erbrechen. Ress: Pat. kann sich artikulieren. |
Nahziel: |
KB Erbrechen
Oberkörperhochlagerung
Notfallmaßnahme: Klopfen zwischen die Schulterblätter oder Heimlich-Handgriff |
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Sorge und Angst der Pat., dass der Eingriff erfolglos bleibt oder ein Rezidiv eintritt. |
Nahziel: |
Informationsquellen anbieten Gesprächsbereitschaft zeigen An Selbsthilfegruppen vermitteln |