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Harnsteinleiden

Theorie der Steinentstehung:

  • Matrixtheorie: an über die Niere ausgeschiedene organische Substanzen lagern sich sekundär Harnsalze an
  • Kristallisationstheorie: Kristallisation von Harnsalz in einer übersättigten Lösung, weiteres Anlagern von Salzkristallen

Ursachen der Steinablagerung:

  • genetische Störungen
  • chronische Harnwegsinfektionen
  • Stoffwechselstörungen
  • Calcium- Stoffwechselstörung
  • Immobilität, konsumierende Erkrankungen (Krebs)
  • geringe Flüssigkeitszufuhr
  • Harnflußstörungen
  • Makrohämaturie und Dysurie

Symptome:

  • Kelchstein (keine Beschwerden)
  • NierenbeckensteineHarnleitersteine – Kolik, Harnstauung, Übelkeit u. Erbrechen, starke Unruhe, wehenartiger Schmerz
  • Hanblasensteine (wenig Beschwerden), meist spontaner Abgang aus Blase

Diagnose:

  • Sonographie, Urographie (Ultraschall mit Kontrastmittel)
  • Harnsieben

Therapie:

  • Analgetikagabe (Novalgin, Tramal)

Steinentfernung:

  • ESWL = Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
  • PCNL = Perkutane Nephrolitholapaxie
  • URS = Ureterorenoskopie
  • ESWL + URS = Ureterolithiasis

Steinmetaphylaxe: (Vorbeugung)

  • gesunde Lebensweise, Bewegung, Sport
  • gleichmäßige reichliche Flüssigkeitszufuhr über den Tag (2-2,5l/d)
  • Ernährung : Vermeidung üppiger eiweißhaltiger Mahlzeiten, Ø Alkohol, normale Mischkost, ↓ Übergewicht

Steinauflösung : * Harnsäuresteine
                     * wenn pH-Wert des Urins im sauren Bereich ist