Harnsteinleiden
Theorie der Steinentstehung:
- Matrixtheorie: an über die Niere ausgeschiedene organische Substanzen lagern sich sekundär Harnsalze an
- Kristallisationstheorie: Kristallisation von Harnsalz in einer übersättigten Lösung, weiteres Anlagern von Salzkristallen
Ursachen der Steinablagerung:
- genetische Störungen
- chronische Harnwegsinfektionen
- Stoffwechselstörungen
- Calcium- Stoffwechselstörung
- Immobilität, konsumierende Erkrankungen (Krebs)
- geringe Flüssigkeitszufuhr
- Harnflußstörungen
- Makrohämaturie und Dysurie
Symptome:
- Kelchstein (keine Beschwerden)
- NierenbeckensteineHarnleitersteine – Kolik, Harnstauung, Übelkeit u. Erbrechen, starke Unruhe, wehenartiger Schmerz
- Hanblasensteine (wenig Beschwerden), meist spontaner Abgang aus Blase
Diagnose:
- Sonographie, Urographie (Ultraschall mit Kontrastmittel)
- Harnsieben
Therapie:
- Analgetikagabe (Novalgin, Tramal)
Steinentfernung:
- ESWL = Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
- PCNL = Perkutane Nephrolitholapaxie
- URS = Ureterorenoskopie
- ESWL + URS = Ureterolithiasis
Steinmetaphylaxe: (Vorbeugung)
- gesunde Lebensweise, Bewegung, Sport
- gleichmäßige reichliche Flüssigkeitszufuhr über den Tag (2-2,5l/d)
- Ernährung : Vermeidung üppiger eiweißhaltiger Mahlzeiten, Ø Alkohol, normale Mischkost, ↓ Übergewicht
Steinauflösung : * Harnsäuresteine
* wenn pH-Wert des Urins im sauren Bereich ist